Mit ausreichend Böttger’s Schwarze Johanna im Gepäck – wer reist schon ohne einen Schluck Heimat in der Tasche – ging es für uns Mitte Februar zum Flughafen. Die Spannung steigt, denn eine Reise nach Australien gehört wohl zu den „once-in-a-lifetime“ Momenten, an die man sich noch ewig erinnert.

Sydney wir kommen!

Angekommen in Melbourne starteten wir unseren vierwöchigen Roadtrip in Richtung Great Ocean Road, mit den Cape Patton Lookout, Loch Ard, der London Bridge und den 12 Aposteln. Am Campingplatz im Beach Forest verabschiedeten wir die ersten Tage mit einem Schluck Böttger-Bitter.

Die nächste Etappe führte uns entlang der Ostküste raus aus Victoria, Richtung New South Wales. Weiße Strände, kurvige Fahrten durch die Regenwälder der Nationalparks und ewige Weite wechseln sich ab. Ein kurzer Abstecher zum Strand (persönliche Empfehlung: Narooma) oder die kleinen Ortschaften wie Bateman Bay direkt am High Way. Die ersten Kängurus unserer Reise fanden wir am Pebbly Beach, wo sie völlig entspannt am Strand chillten. Am Lagefeuer im Kangaroo Valley teilten wir unsere Johanna und Geschichten mit Backpackern aus Neuseeland. Und nach 11 Tagen war es dann soweit – G’day Sydney!

Sightseeing im Stadtzentrum und schlendern durch kleine Gassen waren eine willkommene Abwechslung, doch nach zwei Tagen Großstadtjungle freuten wir uns auch wieder auf das satte Grün der Nationalparks. Also weiter gehts – bis Brisbane liegt noch ein Stück vor uns!

Down Under Bildreihe

Richtung Brisbane und noch ein Stückchen weiter...

In unserem Honda klappern wir die typischen Stationen von New Castle, Port Macquarie und Nambucca Heads ab. Die Tage verschwimmen zwischen Strandbesuchen, Wanderungen durch den Regenwald und Sichtungen von Kängurus, Waranen, Koalas und unzähligen Vögeln. Wir baden in den Stone Pools riesiger Wasserfälle und schlafen auf verschiedensten Campingplätzen mitten im Nirgendwo. Im legendären Byron Bay ist das Wetter nicht auf unserer Seite, doch in Noosa Heads können wir unser Suferglück versuchen. 
Bevor wir die Heimreise antreten nehmen wir es auch noch einmal mit Queensland auf und machen uns auf den Weg nach Bundaberg. Ein Schnorchelausflug an das Great Barrier Reed darf schließlich auf unserer Australienreise nicht fehlen. Zurück auf Kurs halten wir in Hervey Bay für unseren letzten Sonnenuntergang am Strand und verbringen im Anschluss noch ein paar Tage in Brisbane.

Bei durchschnittlich 28 Grad und Sonnenschein sind wir dem deutschen Winter erfolgreich entkommen, haben circa 6200 km zurück gelegt und uns von der Schönheit der australischen Natur verzaubern lassen. Die Böttger-Bitter-Vorräte sind nun aber aufgebraucht und es wird Zeit nach Hause zurück zu kehren. Bye Australia, we'll be back sometime.

Liebe Grüße aus down under senden Tanja, Dirk & Karl!

PS: Die 350 ml Flaschen passen auch perfekt in die Getränkehalter handelsüblicher Campingstühle. ;)